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Teilnahmebedingungen von dem „Equivida“:

 

§ 1 Präambel

Bei der Konzeption unserer Seminare war es uns ein Anliegen, eine Vielzahl an Themenbereichen anzubieten. Um eine abwechslungsreiche Gestaltung der Seminare zu ermöglichen, haben wir uns bewusst für eine Auswahl unterschiedlicher Methoden und Formate entschieden. Durch diese Vielfalt an Möglichkeiten können alle Teilnehmer*innen von einem breit gefächerten Angebot profitieren und neue Erkenntnisse und Erfahrungen gewinnen.

Alle Übungen basieren auf der Freiwilligkeit der Teilnehmenden.

 

§ 2 Gegenstand/Vertragsbestandteile

Gegenstand dieser Bedingungen ist die Erbringung der im Auftrag beschriebenen Leistungen (im Folgenden: Angebot) durch den Auftragnehmer (im Folgenden: „uns“ bzw. „wir“).

Die Teilnahmebedingungen sind Vertragsbestandteil zwischen uns und dem Auftraggeber bzw. den Teilnehmern. Jeder Teilnehmer unterwirft sich durch die Teilnahme den Weisungen und Anordnungen der Fachkraft für pferdegestützte Pädagogik bzw. unseren Mitarbeitern sowie der Hausordnung des Veranstaltungsortes. Den Anweisungen der Fachkraft für pferdegestützte Pädagogik bzw. unseren Mitarbeitern ist jederzeit Folge zu leisten.

Die sich aus den Vereinbarungen ergebenden Rechte und Pflichten stehen in folgender Rangfolge:

  • Der Auftrag bzw. die Auftragsbestätigung,

  • diese Teilnahmebedingungen,

  • ggf. gesonderte schriftliche Vereinbarungen zwischen uns und Ihnen,

  • gesetzliche Vorschriften.

Die zuerst genannten Bestimmungen haben bei Widersprüchen stets Vorrang vor den zuletzt genannten. Lücken werden durch jeweils nachrangige Bestimmungen ausgefüllt.

 

§ 3 Ort und Zeit / Teilnahmebedingungen

Der jeweilige Leistungsort und die Leistungszeit ergeben sich aus dem jeweiligen Auftrag bzw. der jeweiligen Auftragsbestätigung. Wir sind hinsichtlich der Wahl des Leistungsortes und der zeitlichen Einteilung während der Leistungsdurchführung frei.

 

  • Die Veranstaltungen finden in der Regel auf einer privaten Anlage im Freien statt.

  • Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

  • Für mitgebrachte und / oder verloren gegangene Gegenstände der Teilnehmenden haftet das Equivida-Team nicht.

  • Das Betreten des Pferdebereichs (Stall, Paddock, Weiden, Trail, etc.) ist nur in Begleitung des Equivida-Teams  oder einer von ihr beauftragten Person gestattet.

 

§ 4 Anmeldung/Vertragsschluss

Ihre Anmeldung erfolgt persönlich, per Post oder E-Mail. Die Anmeldung ist rechtsverbindlich. Der Vertrag kommt durch Ausfüllen eines Anmeldeformulars durch Sie (Angebot) und Kursbestätigung in Textform durch uns (Annahme) zustande.

Mit der Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.
Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine Anmeldebestätigung und weitere Informationen zur Veranstaltung.

 

§  5 Kosten und Zahlungsbedingungen

Die Kosten sind 15 Tage nach Rechnungserhalt ohne Abzüge fällig. Wir sind berechtigt, jederzeit angemessen Vorschüsse zu verlangen.

 

§ 6 Mitwirkungspflichten des Auftraggebers

Der Auftraggeber hat unsere Leistungen durch angemessene Mitwirkungshandlungen zu fördern. Er wird uns insbesondere die dafür erforderlichen Informationen und Daten zur Verfügung stellen (bspw. individuelles Verhalten einzelner Teilnehmer, Gruppenverhalten, Verhaltensauffälligkeiten, Handicaps etc.).

 

§ 7 Rücktritt und Nichtteilnahme

Stornierungserklärungen bedürfen der Schriftform. Stornierungen sind bis zwei 3 Monate vor Kursbeginn kostenfrei möglich. Bei Stornierung bis 2 Monate vor Kursbeginn fallen 50 % der Kosten an. Bei späterer Stornierung oder Nichterscheinen der Kursteilnehmer bzw. eines Kursteilnehmers bleiben die Zahlungsverpflichtungen bestehen; eine Rückvergütung geleisteter Zahlungen erfolgt dann nicht.

Das beiderseitige Recht zur fristlosen Kündigung (§ 626 BGB) bleibt davon unberührt.

 

§ 8 Terminabsagen

Wir behalten uns die Änderung oder Absage von Kursen und Angeboten für den Fall des Ausfalls das Equivida-Team , bei sehr schlechtem Wetter oder bei Eintritt höherer Gewalt vor. Bei Terminabsagen, die wir zu vertreten haben, vereinbaren wir mit Ihnen einen Ersatztermin. Sollte das nicht möglich sein, erstatten wir die Gebühr. Weitere vereinbarte Termine bleiben davon unberührt – finden also wie vereinbart statt. Weitere Ansprüche an uns bestehen nicht. Bei sehr schlechtem Wetter kann das Angebot auch kurzfristig verlegt werden, der geplante Tagesinhalt angepasst werden oder der Angebotsort verlegt werden.

Bis zu zwei Wochen vor Beginn des Angebots behalten wir uns auch die Absage wegen zu geringer bzw. zu hoher Teilnehmerzahl vor. Die jeweilige Teilnehmerzahl wird gesondert mitgeteilt. Zusätzliche Aufsichtspersonen sind ggf. auf Kosten des Auftraggebers hinzuzuziehen.

 

§ 9 Haftungsbegrenzung

Soweit sich aus diesen Bedingungen einschließlich der nachfolgenden Bestimmungen nichts anderes ergibt, haften wir bei einer Verletzung von vertraglichen und außervertraglichen Pflichten nach den gesetzlichen Vorschriften.

Auf Schadensersatz haften wir – gleich aus welchem Rechtsgrund – im Rahmen der Verschuldenshaftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Bei einfacher Fahrlässigkeit haften wir vorbehaltlich eines milderen Haftungsmaßstabs nach gesetzlichen Vorschriften (z.B. für Sorgfalt in eigenen Angelegenheiten) nur

a) für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,

b) für Schäden aus der nicht unerheblichen Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf); in diesem Fall ist unsere Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.

Soweit unsere Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung unserer Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

 

§ 10 Ausschlusskriterien

Wenn ein Teilnehmer den Anweisungen der Kursleiterin oder unserer Mitarbeiter in Bezug auf mögliche Gefahren nicht Folge leistet, sind wir berechtigt, den Teilnehmer vom Angebot / Kurs auszuschließen. Die Zahlungsverpflichtung bleibt bestehen.

 

§ 11 Widerrufsbelehrung

(1) Widerrufsrecht

a) Ist der Nutzer Verbraucher hat er das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

b) Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

c) Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Nutzer uns Sarina Burger, (Im Regbarten 17, 79585 Steinen. Tel:004915770246009, E-Mail: sarina.burger@gmx.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Er kann dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

d) Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Nutzer die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

(2) Folgen des Widerrufs

a) Wenn der Nutzer diesen Vertrag widerruft, haben wir dem Nutzer alle Zahlungen, die wir von dem Nutzer erhalten haben unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das der Nutzer bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, zwischen den Vertragsparteien wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Nutzer wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Das Widerrufsformular finden Sie am Ende dieses Dokuments.

 

§ 12 Schlussbestimmungen

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, unser Sitz.

Mündliche Nebenabreden haben die Vertragsparteien nicht getroffen. Änderungen und Ergänzungen dieses Rahmenvertrages bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Abbedingung der Schriftform.

Sollten einzelne oder mehrere Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so bleibt hiervon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.  Die Vertragsparteien werden sich bemühen, anstelle der unwirksamen Bestimmung eine solche zu finden, die dem Vertragsziel rechtlich und wirtschaftlich am besten gerecht wird.

 

 

 

Muster‐Widerrufsformular

 

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie gerne dieses Formular aus und senden Sie es an uns zurück.

 

An

Sarina Burger

Im Rebgarten 17,

79585 Steinen

E-Mail: sarina.burger@gmx.de

Telefon: 004915770246009

Internetseite:

 

Hiermit widerrufe ich _________________________________________________________

 

den von mir abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung:

 

__________________________________________________________________________

Kurs am:

 

Angemeldet am: ____________________________________________________________

 

Name des Verbraucher(s): ____________________________________________________

 

Anschrift des Verbraucher(s): __________________________________________________

 

Datum: _____________________________

 

__________________________________________________________________________

Unterschrift des/ Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

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